Teilkaskoversicherung

TeilkaskoversicherungDer Grundgedanke der Teilkaskoversicherung ist, dass nur Schäden am eigenen Fahrzeug abgedeckt werden, die durch höhere Gewalt, nicht aber etwa durch dritte Personen verursacht wurden. Ausgeschlossen sind bei dieser Versicherungsvariante ebenfalls selbstverursachte Schäden oder Schäden durch Vandalismus. Für diese Fälle wäre eine Vollkaskoversicherung zuständig und auch absolut empfehlenswert. Im Gegensatz zur gesetzlich vorgeschriebenen KFZ Haftpflichtversicherung ist die Teilkaskoversicherung freiwillig. Die Teilkasko-Versicherung bietet sich für typische Versicherungsfälle, wie z. B. Wildunfälle, Glasbruch oder Hagelschäden sowie für Sturm- und Hochwasserschäden an. Ein wichtiger Punkt wurde 1999 noch aufgenommen, der Marderbiss. Sollte der Marder an der Verkabelung tätig geworden sein, so springt auch hier für diese entstandenen Kosten, die Teilkaskoversicherung ein. Eine Vollkaskoversicherung würde dann noch zusätzlich zu den Leistungen der Teilkasko selbstverursachte Schäden oder Schäden durch Vandalismus abdecken.

KFZ Versicherung mit Teilkaskoversicherung vergleichen


Eine Teilkaskoversicherung schützt den Versicherungsnehmer gegen die Kosten von meistauftretenden Schäden, wie diese oben aufgeführt sind, und ist daher sehr empfehlenswert für hochwertige Fahrzeuge. Sie sollte durchaus zusätzlich zur gesetzlich vorgeschriebenen KFZ Haftpflichtversicherung abgeschlossen werden. Auch hier gibt es, wie bei Versicherungen üblich, große Differenzen bezüglich der Höhe des Beitrages und man sollte vor dem Abschluss einer solchen Versicherung auf jeden Fall einen Versicherungsvergleich durchführen.

Je nach der vereinbarten Höhe der Selbstbeteiligung im Schadensfall variiert auch die Höhe des Beitrages. Die Teilkaskoversicherung ist eine recht kostengünstige Ergänzung zur KFZ Haftpflichtversicherung und somit jedem Versicherungsnehmer ans Herz legen, um einen Grundschutz gegen die meisten Schäden wie z. B. Unwetter, Steinschlag oder Diebstahl zu haben.

Um eine günstige KFZ Versicherung zu finden können Sie kostenlos und unverbindlich den Tarifrechner für die KFZ Versicherung benutzen:<