Lexikon KFZ-Versicherung - Fahrzeugwechsel und die kostenlose Deckung

Lexikon KFZ-Versicherung: Fahrzeugwechsel und die kostenlose Deckung

KFZ-Versicherung

Fahrzeugwechsel und die kostenlose Deckung

Wechselt man sein Fahrzeug, muss natürlich auch der Versicherungsvertrag hinsichtlich der KFZ Haftpflichtversicherung umgehend geändert werden. Der Versicherungsschutz wird bei einem Fahrzeugwechsel somit auf das neue Fahrzeug übertragen. Sämtliche Fahrzeugpapiere, wie Fahrzeugschein, Fahrzeugbrief und ähnliches werden auf das neue Fahrzeug umgeschrieben und der Versicherungsschutz für das alte Fahrzeug verfällt.

Da das alte Fahrzeug jedoch entweder weiterveräußert, stillgelegt oder der Verwertung zugeführt werden muss, ist oft noch das Lenken des Fahrzeugs über einen kurzen Zeitraum notwendig. Viele Versicherer bieten Ihren Kunden daher eine kostenlose Deckung. Der Zeitraum für die Außerbetriebsetzung wird häufig auf einen pauschalen Zeitraum von 14 Tagen festgelegt. Innerhalb dieser Zeit ist das alte Fahrzeug durch die kostenlose Deckung vollkommen abgesichert.

Außerbetriebsetzung und Wiederzulassung

Wenn man ein Fahrzeug stilllegen möchte, ist dies umgehend der Zulassungsbehörde zu melden. Die Kennzeichen werden einer Entstampelung unterzogen und von der Zulassungsbehörde verwahrt. Eine Stilllegung kann verschiedene Gründe haben. Zum einen gibt es die einfache Nichtnutzung des Fahrzeugs. Da es nicht gelenkt wird, muss es auch nicht versichert und somit nicht angemeldet sein. Hierbei ist allerdings unbedingt darauf zu achten, dass das Fahrzeug auf privatem Grund abgestellt wird. Eine Außerbetriebsetzung und Wiederzulassung kann auch regelmäßig, zum Beispiel über den Winter, erfolgen. Dies ist beispielsweise bei Oldtimern, aber auch bei Motorrädern durchaus üblich.



Um eine günstige KFZ-Versicherung zu finden können Sie kostenlos und unverbindlich einen der nachfolgenden Tarifrechner für die jeweilige KFZ-Versicherung benutzen:

KFZ-Versicherung - LKW-Versicherung - Wohnmobilversicherung - Krafträderversicherung




zurück

























































BU Rechner Zahnzusatzversicherung Riester-Rente Krafträder-Versicherung KFZ-Versicherung LKW-Versicherung
Gewerbeversicherung Berufsunfähigkeit Versicherung KFZ-Versicherung Private Krankenversicherung Wohnmobilversicherung Motorradversicherung