Lexikon KFZ-Versicherung - Deckungskarte

Lexikon KFZ-Versicherung: Deckungskarte

KFZ-Versicherung

Deckungskarte

heute: elektronische Versicherungsbestätigung (eVB)

Die Deckungskarte war bis zum 1. März 2008 bei An- und Ummeldungen eines KFZs mitzuführen. Auch unter dem Begriff Doppelkarte oder Versicherungsbestätigungskarte bekannt, diente die Deckungskarte dem Nachweis eines bestehenden KFZ-Versicherungsschutzes. Der Begriff Doppelkarte war bis zum 31. Dezember 2002 gültig und beruhte auf die Durchschrift, die an die zuständige Versicherung übermittelt wurde. Seit dem Jahre 2003 erfolgt diese Übermittlung jedoch auf elektronischem Wege, wodurch die Doppelkarte zur „Deckungskarte“ umbenannt wurde.

Die Deckungskarte wird heute von der eVB, der elektronischen Versicherungsbestätigung ersetzt.  Sie wird vom Versicherer postalisch, persönlich oder aber per E-Mail ausgehändigt, sobald der Versicherungsantrag vollständig ausgefüllt abgegeben wurde.

Wann ist eine elektronische Versicherungsbestätigung (eVB) notwendig

Eine elektronische Versicherungsbestätigung muss durch ihren Inhalt die Absicht zur Versicherung eines KFZs zum Ausdruck bringen - sowohl durch den Versicherer, als auch durch den Versicherungsnehmer. Wird ein Fahrzeug neu zugelassen, dauert es oftmals einige Zeit, bis die Versicherungspolizze ausgestellt wird. Damit man die Nummerntafeln auch schon vor Erhalt der Versicherungspolice erhält und das Fahrzeug lenken kann, ist die Versicherungsbestätigung notwendig. Auch bei einem Fahrzeugwechsel oder einem Versicherer Wechsel ist es wichtig, die elektronische Versicherungsbestätigung mitzuführen um den künftigen Versicherungsschutz belegen zu können. Wird ein Fahrzeug auf einen anderen Halter umgeschrieben, ein stillgelegtes Fahrzeug wieder zugelassen oder ein neues Kennzeichen aufgrund eines Wohnortwechsels notwendig, wird ebenfalls eine eVB ausgestellt.




Um eine günstige KFZ-Versicherung zu finden können Sie kostenlos und unverbindlich einen der nachfolgenden Tarifrechner für die jeweilige KFZ-Versicherung benutzen:

KFZ-Versicherung - LKW-Versicherung - Wohnmobilversicherung - Krafträderversicherung




zurück

























































BU Rechner Zahnzusatzversicherung Riester-Rente Krafträder-Versicherung KFZ-Versicherung LKW-Versicherung
Gewerbeversicherung Berufsunfähigkeit Versicherung KFZ-Versicherung Private Krankenversicherung Wohnmobilversicherung Motorradversicherung