Betriebshaftpflichtversicherungen

Die Betriebshaftpflichtversicherungen: Die Kür für erfahrene Makler

Kraftfahrzeug-, Hausrat- und Haftpflichtversicherungen stehen bei privaten Haushalten ganz oben auf der Liste der Absicherungen, die man hinsichtlich ihres Sparpotenzials sorgfältig überprüft. Gerne möchte man den einen oder anderen Euro sparen, ohne dabei auf Leistungen zu verzichten. Ganz ähnlich sieht es in der privaten Krankenversicherung aus, auch hier weisen Experten darauf hin, wie groß die Bandbreite an Tarifen ist. Eine Ersparnis von mehreren 100 Euro im Jahr erscheint möglich, wenn man den eigenen Versicherungsschutz auf den Prüfstand stellt. Schon die Fülle der Gesellschaften am Markt sorgt dafür, dass der Versicherte mit wenig Aufwand bares Geld sparen kann. Doch warum zeigen viele Versicherte bei einer Gewerbeversicherung nicht eine ähnliche Flexibilität? Warum hält man an einem Versicherer für die Betriebshaftpflichtversicherungen fest, nur weil man dort seit Jahren unter Vertrag ist? Warum verzichtet man auf erhebliche Einsparungen bei der so wichtigen Absicherung für den eigenen Betrieb? Häufig ist es Unwissenheit, wie man einen Tarifvergleich für die Betriebshaftpflichtversicherungen am besten durchführt.

Kostenloser Betriebshaftpflichtversicherungen Vergleich

Der Versicherungsmakler als Experte

Natürlich ist jeder Selbständige auf der Suche nach guten und günstigen Betriebshaftpflichtversicherungen bei einem Makler für Versicherungen gut beraten. Er sollte auf Gewerbeversicherungen spezialisiert sein, denn dieser Bereich der Versicherungslandschaft birgt eine Reihe von Besonderheiten, die man kennen sollte. Insbesondere die branchenabhängigen Anforderungen an den Versicherungsschutz sollte ein Makler für Gewerbeversicherungen durchschauen. Wer allerdings eher auf die Kranken- und Lebensversicherung spezialisiert ist, mag hier im Einzelfall nicht das erforderliche Fachwissen haben. Deshalb ist ein Fachmann für gewerbliche Versicherungen die beste Wahl.

Der erfahrene Versicherungsmakler steht außerdem mit den richtigen Gesellschaften im direkten Kontakt. Ist einmal ein besonderes Angebot erforderlich, wird er seine Ansprechpartner um Abgabe einer individuellen Offerte bitten. Auch sind einige Versicherer auf Nischenprodukte für einzelne Branchen spezialisiert, dort können sie sehr attraktive Preise anbieten. Solche Finessen kennt nur der Fachmakler für Gewerbeversicherungen. Wer also günstig und dennoch gut abgesichert sein will, entscheidet sich für einen einschlägig ausgebildeten Experten am Markt. Doch der kompetente Versicherungsmakler ist noch kein Garant dafür, dass der Betrieb tatsächlich perfekt gegen die Betriebshaftpflicht abgesichert ist. Vielmehr gilt es, den eigenen Bedarf genau zu konkretisieren. Auch dabei kann ein Versicherungsmakler helfen.

So wichtig ist die Bedarfsanalyse für Betriebshaftpflichtversicherungen

Vor dem Vertragsabschluss steht die Erhebung des individuellen Bedarfs. Ein kleiner Handwerksbetrieb benötigt eine andere Form der Betriebshaftpflicht als ein Restaurant, in dem Kunden ein- und ausgehen. Der Malermeister mit mehreren angestellten Auszubildenden muss eine andere Betriebshaftpflichtversicherung vorweisen als der Einzelunternehmer, der alleine tätig ist. Viele Kunden verlangen von einem Handwerksbetrieb zunehmend die Vorlage der Betriebshaftpflichtversicherungen, wenn es zum Vertragsabschluss kommen soll. Dann ist ein etablierter Name des Versicherers sehr von Vorteil. Solche Details werden die Wahl des geeigneten Versicherers maßgeblich beeinflussen, doch die Entscheidung muss immer fundiert vorbereitet werden. Deshalb sorgt ein erfahrener Fachmakler für Gewerbeversicherungen dafür, dass nur geeignete Versicherer in die engere Wahl kommen, während man andere Kandidaten von Beginn an ausschließt. Diese Vorauswahl kann nur ein Makler für Gewerbeversicherungen zuverlässig treffen, wenn er den Bedarf zuvor ermittelt hat. Deshalb ist seine Beratung vor jeder Vertragsunterschrift unverzichtbar.

Autorenprofil:
Bastian Michel, ist 31 Jahre alt und verheiratet. Seit mehr als zehn Jahren berät er und seine Kollegen, Kunden in Versicherungsfragen. Kernkompetenz von Bastian ist der Schutz von Unternehmen vor Haftungsrisiken. Mehr Infos über Ihn und über die Betriebshaftpflichtversicherung finden Sie im Internet



Kostenlose Tarifrechner für den Vergleich der: KFZ-Versicherung · LKW-Versicherung · Wohnmobilversicherung · Motorradversicherung